WIR SIND 2Punkt1

Wir bei 2Punkt1 stehen für enge Zusammenarbeit im Team und das Nutzen der Stärken jedes einzelnen Mitglieds. Die Mehrzahl unserer Mitarbeiter ist schon seit vielen Jahren dabei, sodass sich ein eingespieltes Kollektiv gebildet hat. Ein Vorteil, von dem besonders unsere neuen Kollegen profitieren, die sich so schnell einleben können und ihre Position in der Gemeinschaft finden. Die gesunde Arbeitsatmosphäre trägt nicht nur zu einem beschleunigten Projektablauf bei, sondern sorgt vor allem für Spaß im Job.

Lars Kratzenberg

Geschäftsführer
Master of Engineering

Mein Weg begann bei der Architektengemeinschaft Wehmeyer und Peter, unserer Vorgängergesellschaft, im Trainee-Programm in Kooperation mit der Hochschule 21. Bereits seit 2012 durfte ich in verschiedenen Positionen Teil des Teams sein und in enger Zusammenarbeit mit meinen Vorgängern Prof. Dipl.-Ing. Hans- Jürgen Peter und Architekt Dipl.-Ing. Rolf Wehmeyer die Unternehmensnachfolge antreten. Meine Aufgabengebiete liegen im Projektmanagement, Kundenbetreuung und in den klassischen Geschäftsführerfunktionen. Zudem spielen Energiekonzepte und Nachhaltigkeitszertifizierungen eine wichtige Rolle in meinem Berufsalltag.

Inga Susann Kappenberg

Architektin Diplom-Ingenieurin
Projektarchitektin
Nach einer Ausbildung zur Bauzeichnerin und meinem anschließenden Architekturstudium bin ich als angestellte Architektin tätig. Seit Sommer 1999 leite ich, erst in der Architektengemeinschaft Wehmeyer und Peter und seit 2021 in der 2Punkt1 Ingenieurgesellschaft, verschiedenste Projekte der Leistungsphasen 1–9.
Meine Hauptaufgaben liegen im Bereich der Architektur in der

• Grundlagenermittlung,
• Vorplanung und Innenraumgestaltung,
• Entwurfsplanung und
• Genehmigungsplanung.

Susanne Fischer

Architektin Diplom-Ingenieurin
freie Mitarbeiterin
Nach meiner Bauzeichner-Ausbildung und -Berufstätigkeit habe ich mein 4-jähriges Architekturstudium an der Fachhochschule in Buxtehude absolviert. Seit Abschluss des Studiums bin ich freiberuflich als Architektin in allen Leistungsphasen tätig. Seit 2003 unterstütze ich projektbezogen die Architektengemeinschaft Wehmeyer und Peter, später 2Punkt1 Architekten & Ingenieure, in allen Leistungsphasen, insbesondere jedoch in den Leistungsphasen Ausschreibung/Vergabe und Bauüberwachung.

Sven Nehring

Diplom-Ingenieur
Qualitätsüberwachung
Ich bin seit 2005 für den Bereich Qualitätsüberwachung mit Schwerpunkt Blower-Door-Messungen (Luftdichtheitsmessungen) und Thermografieaufnahmen bei der Architektengemeinschaft Wehmeyer und Peter, später 2Punkt1 Architekten & Ingenieure beschäftigt. Das Aufgabenspektrum reicht hier von der Angebotserstellung über Messvor- und nachbereitungen, Koordination diverserer eigener und externer Messteams bis zur Durchführung und Überprüfung fremder Messungen.

Heike Breuhahn

Bauzeichnerin
Hochbau
Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin war ich jahrelang im Ingenieurbau tätig. Im März 2014 wechselte ich zur Architektengemeinschaft Wehmeyer und Peter, jetzt 2Punkt1 Ingenieurgesellschaft, um meine Bauzeichnererfahrung im Hochbau eines Architekturbüros anzuwenden und zu erweitern. Ich erledige im Büro Zeichenaufgaben, mein Leistungs-Schwerpunkt liegt im Anfertigen von Bauanträgen von Projekten in diversen Bundesländern mit Hilfe von CAD und weiteren Datenverarbeitungsprogrammen.

Max Mügge

Bachelor of Engineering
Projektingenieur
Als dualer Student bin ich halbjährlich für 3 Monate im Betrieb, daher helfe ich meist in verschiedenen Arbeitsbereichen der Architektengemeinschaft und bin nicht auf ein Aufgabenfeld spezialisiert. Nach meinem Abitur habe ich direkt mit dem dualen Studium „Architektur DUAL“ in Buxtehude an der Hochschule 21 begonnen und bin nunmehr seit 2 Jahren für die Architektengemeinschaft 2Punkt1 tätig.

Ole Junker

Architekt (B.Eng.)
Projektarchitekt
Im September 2019 legte ich bei Herrn Peter, welcher mich als Zweitprüfer in meiner Bachelorarbeit begleitete, die mündliche Prüfung meiner Bachelor Arbeit (an der Hochschule 21) ab. Direkt nach der Prüfung kamen wir ins Gespräch, wohin meine Zukunft in Bezug auf den Job mich führen würde... knapp 2 Monate später begann ich meine Arbeit bei der Architektengemeinschaft 2Punkt1. Meine Hauptaufgaben liegen im Bereich der Architektur, mit Schwerpunkt im Entwurf bzw. den Leistungsphasen 1–5.

Anika Hermann

Bachelor of Engineering
Projektingenieurin
Auf der Suche nach neuen spannenden Aufgabenbereichen führte mich mein beruflicher Werdegang im Februar 2021 zur 2Punkt1 Ingenieurgesellschaft. Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin im Ingenieurbau, einige Jahre Berufserfahrung als Zeichnerin und dem anschließenden Architekturstudium an der Hochschule 21, freute ich mich über die Möglichkeit mein gelerntes Wissen über Planung und Architektur in den Leistungsphasen 1–5 anwenden zu können. Besonders Spaß bringt mir der direkte Kontakt mit Bauherren und das Lösen von schwierigen konstruktiven Detailpunkten.

Johanna Wulf

Duale Studentin (HS21, Buxtehude)
Studiengang Architektur
Nach dem Abschluss meines Abiturs begann ich im September 2020 "Architektur DUAL" zu studieren. Dafür bin ich abwechselnd halbjährlich bei der 2Punkt1 Ingenieurgesellschaft und in der Hochschule 21 in Buxtehude. Bereits jetzt konnte ich schon einige Einblicke in die abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben im Bereich Architektur sammeln.

Sabrina Wehmeyer

Assistentin der Geschäftsführung
Sachverständigenbüro

Bettina Arlt

Teamassistenz
Buchhaltung

Simona Jahns

Assistentin der Geschäftsführung
Sachverständigenbüro

Matthias Johannsen

Zimmerermeister
Projektleiter

Rolf Wehmeyer

Architekt Dipl.-Ing.
Berater & Freier Mitarbeiter
Architektur ist für mich eine Berufung, der ich seit über 40 Jahren nachgehe. Mit meiner gleichzeitigen Tätigkeit als vereidigter Sachverständiger für die Bearbeitung von Versicherungsschäden ergibt sich eine fruchtbare Ergänzung zu den täglichen Anforderungen im Architekturbüro. Meine besonderen Schwerpunkte liegen in der Organisation, dem Projektmanagement und der Bauleitung.

Hans-Jürgen Peter

Prof. Dipl.-Ing.
Berater & Freier Mitarbeiter
Architekt ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft, der ich seit fast 40 Jahren nachgehe. Durch meine gleichzeitige Tätigkeit als Professor für Architektur kann ich Theorie und Praxis in idealer Kombination vereinen. Gute Architektur zeichnet sich nicht nur durch ansprechende Gestaltung aus, sondern besteht immer aus einer gelungenen Symbiose aus Entwurf, Technik und Kosten. Der Aspekt der Nachhaltigkeit, von der ersten Skizze bis zum Nutzungsende eines Gebäudes, bestimmt zunehmend den Entwurfsprozess. Die Umsetzung dieser Gesichtspunkte innerhalb der Entwurfsplanung stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar.

Vielleicht Sie?

Teamplayer?
Jetzt bewerben!

Hier könnte ihr Name stehen

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und würden Ihr Foto gerne auf dieser Seite sehen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir sind immer an motivierten Mitarbeitern interessiert, die den Teamgedanken leben. Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung an karriere@2punkt1.de.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner